Der Kleine Münsterländer ist ein mittelgroßer, langhaariger, vielseitiger und gelehriger Jagd- gebrauchshund mit großer Jagdpassion - ein treuer Gefährte des Jägers. Aufgrund seiner Veranlagung entspricht er bei sachgerechter Ausbildung und Führung den Anforderungen der Jagdpraxis voll.

 

Das Verlorenbringen von leichtem Federwild bis hin zum schweren Fuchs sowie vor allem die Schweißarbeit sind eine Stärke dieser Rasse. Aber auch bei der Suchjagd, insbesondere beim Buschieren, wie auch beim Stöbern in Wald und Wasser vermag dieser Universaljagdgebrauchshund Hervorragendes zu leisten.

 

Der KlM begreift wegen seiner überdurchschnittlichen Intelligenz rasch, was von ihm verlangt wird. Er setzt Jagderfahrungen schnell um und behält sie im Gedächtnis.

 

Dadurch erkennt der relativ leichtführige Hund in kurzer Zeit aber auch die Schwächen seines Führers und nützt diese, vor allem bei Inkonsequenz, mitunter weidlich aus.

 

Der KlM eignet sich nicht für eine ausschließliche Zwingerhaltung. Er braucht, um seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen, Familienanschluss und reichlich Kontakt zu seinem Führer. In der Wohnung ist er ein angenehmer Hausgenosse, zwar wachsam, sonst aber ruhig und kinderfreundlich.

 

Wegen seiner großen Jagdpassion braucht er für die Beibehaltung seines ausgeglichenen Wesens und umgänglichen Verhaltens die stetige Triebbefriedigung im kontinuierlichen Jagdeinsatz und ist daher für Nichtjäger vollkommen ungeeignet.